Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Unser Verständnis für Pflege und Versorgung hat stets einen ganzheitlichen Ansatz. So sehen wir uns nicht nur als „Auftragsdurchführer“ einzelner Leistungen, sondern betrachten immer den Menschen im Kontext seiner Umwelt, seiner familiären und häuslichen Umgebung. Es ist uns auch wichtig, Veränderungen unserer Patienten rechtzeitig zu erkennen – nachlassende Mobilität, tagesaktuelle gesundheitliche Störungen, physische und psychische Problemlagen.

Pflege ist für uns mehr als Waschen und Kleiden, Medikamente zu verabreichen und hauswirtschaftliche Hilfen zu geben. Wir möchten die Lebensqualität der hilfebedürftigen Menschen nicht nur auf der körperlichen Ebene erhalten oder verbessern, für unsere Arbeit stehen die seelischen Aspekte einer guten Pflege im engen Zusammenhang mit Genesung und Erhalt des Gesundheitszustands.

Jeder Mensch kennt aus eigener Erfahrung, wie gut es sich anfühlt, nach einer, wenn auch nur kurzen, Erkrankung das erste Mal wieder – vielleicht auch mit Hilfe wieder Duschen oder Baden zu können. Man fühlt sich wieder frisch, gesünder und für den Tag bereit.

Wir möchten unseren Patienten durch unsere Versorgung dieses Gefühl auf den Weg für den Tag mitgeben. Frisch und gepflegt zu sein, ist der Grundstein für ein Wohlgefühl, vielleicht sogar für ein wenig Optimismus.

Darüber hinaus verstehen wir uns auch als Begleiter und Berater für pflegende Angehörige. Wir als außenstehende Fachleute können drohende Dauerüberforderung besser erkennen und mit gezielten Beratungen und Versorgungsangeboten diesen entgegentreten.

Hilfe durch uns ist kein Rückschritt, sondern kann ein Weg in eine positivere Zukunft eröffnen. Sie kann ein Stück Lebensqualität zurückbringen, die Pflegebedürftige und deren Angehörige bereits verloren glaubten.